Sonntag, 02.03.2014

Ein schöner Start ins Jahr 2014 - Bund und Länder sind mit mehr Steuereinnahmen ins Jahr gestartet. 

Wie das Bundesfinanzministerium erst kürzlich mitteilte, fuhr der Staat im Januar mit € 41,5 Milliarden 3,3 % mehr Steuern ein als noch im Jahr zuvor.

Dabei sind die Spitzenreiter die Ländersteuern, die um 8,7 % zulegten - bei den Bundessteuern war, im Verhältnis zum Vorjahr, "nur" ein Plus von 2,4 % zu verzeichnen. Die Gründe für die Mehreinnahmen sind in der guten Beschäftigungssituation in Deutschland zu sehen, denn auch die Lohnsteuer lag mit € 14,1 Milliarden um 6,5 % höher als im Vorjahr. Der private Konsum legte deutlich zu, was bei der Umsatzsteuer zu einem Plus von 3,1 % führte. Man kann davon ausgehen, dass diese Steuermehreinnahmen, wie auch im vergangenen Jahr, dazu verwendet werden, die Haushalte des Bundes und der Länder weiter zu sanieren. Aber auch für die Zukunft ist mit weiteren positiven Meldungen von steuerlicher Seite zu rechnen, da die bereits eingesetzte Aufwärtsbewegung 2014 in einem breit angelegten Aufschwung münden wird, meint das Bundesfinanzministerium.

Wie schon erwartet, werden die Nachrichten deutlich positiver, so dass der Aufschwung im Jahr 2014 weitergehen wird.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv