Samstag, 09.11.2013

Deutsche Maschinenbauer erwarten für 2014 weltweit eine deutliche verbesserte Geschäftsentwicklung. 

Dazu sagte der Präsident des Branchenverbandes VDMA, Reinhold Festge: "Für das Jahr 2014 erwarten wir für den Weltmaschinenbau ein Umsatzplus von fünf Prozent".

Zum Vergleich - in diesem Jahr wurde lediglich ein Plus von 1 %. Besonders interessant für die Branche dürfte die Entwicklung in China sein. Dort erwartet der Verband ein Wachstum von 7 %. Auch in Europa geht es bergauf und für die USA wird ein plus von 2 % erwartet. In Deutschland zog die Nachfrage im August an, jedoch rechnen die Hersteller für das Jahr 2013 in der Summe noch mit einem Rückgang von 1 %. Für 2013 wird hierzulande ein Anstieg von 3 % erwartet.

Das sind gute Nachrichten auch für die Schifffahrt, denn der gesamte Bereich der Mehrzweckfrachtschiffe vor allem aber die Schwergutschiffe sollten davon profitieren.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv