Dienstag, 22.10.2013

Enormer Wachstumsschub für den Welthandel bis 2030 erwartet.

Neben Lloyd´s Register aus London, kommt auch der aktuelle "Global Connections Report" der Großbank HSBC zu dem Ergebnis, dass der Warentransport bis zum Jahr 2030 sich fast vervierfachen könnte.

Dieser Boom wird getrieben durch die explodierende Nachfrage der Schwellenländer, vor allem nach besserer Infrastruktur. Vor allem in Asien wird ein Ausbau der Versorgungsnetze und Verkehrswege dringend benötigt. Alleine in diesem Bereich ist mit enormen Wachstumszahlen zu rechnen, was sich sicherlich auch positiv auf Mehrzweckfrachtschiffe, insbesondere Schwergutschiffe, auswirken dürfte. Man schätzt, dass bis 2030 mehr als $ 10 Billionen in diesen Ländern in Infrastrukturmaßnahmen investiert werden müssen, da sonst das erwartete Wirtschaftswachstum nicht erzielbar sein dürfte. Auch auf dem APEC-Gipfel auf Bali, wo sich Staatschefs von 21 Pazifikstaaten trafen, stand das Thema Infrastruktur im Mittelpunkt. Dazu sagte Indonesiens Präsident Susilo Bambang Yudhoyono: "Wir müssen es schaffen, dass der Austausch von Waren und Dienstleistungen einfacher, billiger und schneller wird." Für die Pazifikstaaten geht es dabei nicht nur um Verkehrsmaßnahmen, sondern im Wesentlichen um Sicherung der Grundversorgung, wie etwa mit Trinkwasser. Allein in diesem Bereich sind in den nächsten Jahren Milliardeninvestitionen nötig, um die Trinkwasserversorgung dieser Länder sicherzustellen.

Gerade die deutsche Wirtschaft, die bekanntermaßen extrem auf den Export spezialisiert ist, wird von dieser Entwicklung überproportional profitieren. Derzeit sind etwa die Hälfte der deutschen Ausfuhren Infrastrukturprojekte wie beispielsweise Eisenbahnschienen, Signaltechnik, Rolltreppensysteme und Maschinen für Straßenbeläge. Auch im Bereich der Kläranlagen für die Trinkwasserversorgung kommt die dazugehörige Technik häufig aus Deutschland. 

Wie ich meine, bestehen gerade für die Schifffahrt und für Deutschland als exportorientierte Nationen sehr gute Aussichten, wirtschaftlich überproportional von diesem Trend zu profitieren. Ich bin mir sicher, dass die deutsche Volkswirtschaft mittelfristig hiervon stark profitieren wird.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv