Mittwoch, 02.10.2013

Wird die US-Notenbank Fed die "Gelddruckmaschinen" in Kürze langsamer laufen lassen?

Dass die US-Notenbank die "Gelddruckmaschinen" in Kürze langsamer laufen lässt, will der Chef der Notenbank von St. Louis, James Bullard, zumindest nicht ausschließen.

Er sagte: "Ich sage aber nicht, dass es so kommen wird". Erst kürzlich hatte die Notenbank entgegen aller Markterwartungen den monatlichen Ankauf von Staatsanleihen und Immobilienpapieren nicht angetastet. Ob die Konjunkturhilfen heruntergefahren werden, hängt sicherlich von der konjunkturellen Entwicklung in den USA ab.

Meiner Meinung nach, stehen die Vereinigten Staaten von Amerika vor einer deutlichen Konjunkturbelebung, so dass ich auch erwarte, dass die Konjunkturhilfen heruntergefahren werden und damit auch die monatlichen Ankäufe von Staatsanleihen und Immobilienpapiere zurückgehen werden.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv