Sonntag, 07.04.2013

Italien: Präsident Napolitano zeigt sich enttäuscht von der nicht vorhandenen Solidarität der Politik mit den Menschen

Genauso wie Italiens Präsident Napolitano bin auch ich enttäuscht von der maßlosen Ignoranz, Arroganz und Verantwortungslosigkeit der italienischen Politik.

Offensichtlich besteht keine Solidarität zwischen der Politik und den Bürgern des Landes. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Situation Europa in den kommenden Wochen konjunkturell belasten wird. Sicherlich wird Italien in seinen Reformbemühungen nicht scheitern, aber man kann davon ausgehen, dass die Sanierung des Landes für die Eurozone teurer werden wird als erwartet. Schuld hieran scheint mir die Egozentrik der drei wesentlichen Parteien in Italien zu sein. Nicht zuletzt sind die Nachrichten aus der Eurozone durch Italiens eher negativ und negieren die Reformerfolge für die Real Wirtschaft und die Finanzmärkte. Es ist durchaus als bedenklich einzustufen, dass das Land jeden Tag ein Stück mehr vom Reformerfolg Europas verspielt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die politischen Kräfte in Italien sich bald einigen werden, um ihr Land strukturiert aus den Schwierigkeiten dieser Krise zu führen.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv