Freitag, 23.11.2012

Europäische Wirtschaftsdaten konnten im September nicht nachhaltig überzeugen. 

Auf dem wahrscheinlichen Höhepunkt der europäischen Defizitkrise sank die Industrieproduktion in der Eurozone im September um 2,5 % im Monatsvergleich, wobei die Prognose bei einem Rückgang von 1,9 % lag.

Auch in den USA und Großbritannien sieht es derzeit nicht viel besser aus. Beide Zentralbanken, sowohl die FED als auch die EZB haben die Märkte mit Geld geflutet wie noch nie zuvor. 

Doch eins ist klar. Sowohl die USA als auch Großbritannien haben schon viel schlimmere Krisen überstanden und der Chefanalyst der Bremer Landesbank, Folker Hellmeyer sagt: „Die europäische Wirtschaft wird im kommenden Jahr um 1,2 Prozent wachsen“.

Das ist sicherlich aufgrund der unbefriedigten Situation im September 2012 ein positiver Ausblick auf 2013.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv