Montag, 05.11.2012

Deutscher Maschinenbau überrascht mit Auftrags plus - auch die deutschen Einzelhandelsumsätze sind gestiegen

Die deutschen Maschinenbauer atmen etwas auf. Nach fast einem Jahr verzeichnet der Maschinenbau ein überraschendes plus beim Auftragseingang.

Trotz dieser positiven Entwicklung sieht der Branchenverband VDMA noch keinen Grund zur Entwarnung. Seiner Meinung nach, verzerren das niedrige Vorjahresniveau und zahlreiche Großaufträge das Bild. Eine Tatsache bleibt jedoch, dass die Bestellungen im September, gegenüber dem Vorjahr, um 11 % angestiegen sind. Im Auslandsgeschäft legten die Auftragseingänge um 24 % zu. Sorgen muss man sich jedoch um das Inlandsgeschäft machen, denn das sank im gleichen Zeitraum um ca. 14 %. 

Warum das deutsche Inlandsgeschäft derart stark sank bleibt offen. Man kann jedoch vermuten, dass die Entscheider in der deutschen Wirtschaft zurückhaltend auf die aktuellen Entwicklungen der Politik, aber auch auf die Stimmung in den Medien reagieren. Wenn dem so sein sollte, ist dieser Auftragsrückgang in den Köpfen der Entscheider entstanden.

Weiterhin positiv zu bemerken ist, dass auch die deutschen Einzelhandelsumsätze im Monat September im Monatsvergleich um real 1,5 % angestiegen sind. In der letzten Prognose wurde noch ein Anstieg von lediglich 0,3 % erwartet. Im Jahresvergleich gingen die Umsätze im Einzelhandel jedoch um 3,1 % nach zuvor 1,1 % zurück.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv