Montag, 16.07.2012

Das kann doch nur ein Witz sein - US-Ratingagentur Fitch bescheinigt USA Top-Bonität!

Man soll es nicht für möglich halten aber nach Meinung der US-Ratingagentur Fitch scheint in den USA alles in Ordnung zu sein.

Die Ratingagentur bestätigte die Kreditwürdigkeit der USA nach einer Überprüfung weiterhin mit der Bestnote "AAA". Diese Bewertung erstaunt, wenn man die miserable Haushaltslage und die faktische Handlungsunfähigkeit des Kongresses betrachtet -und die US-amerikanische Zentralbank (FED) kauft weiter die MBS (mortgage-backed-securities, oder auf deutsch: durch Hypotheken gesicherte Wertpapiere) der US-Banken. Damit versucht die FED sich weiter von den Nachwirkungen der Immobilienblase zu entledigen. Interessanterweise bewerten die Ratingagenturen den Euroraum irgendwie anders. Zuerst werden von ihnen strukturelle Anpassungsprozesse im Euroraum gefordert und nach Umsetzung werden diese als Grund für die Herabstufung der Länderratings herangezogen.

Fairerweise muss erwähnt werden, dass Fitch auch erklärte, dass für die USA eine Herabstufung drohe. Als Problem sieht Fitch, dass die Politiker in Washington sich derzeit nicht auf eine Reduzierung des Staatsdefizits einigen können.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv