Der geschäftsführenden Teilhaber der bekannten Schweizer Matterhorn Asset Management AG, Egon von Greyerz, machte in einem aktuellen Interview eine interessante Aussage zu zukünftigen Entwicklung des Anleihemarktes.

Er sagte dazu: „An den Finanzmärkten gibt es Wahrscheinlichkeiten und es gibt Gewissheiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Anleger einen Großteil ihres in Aktien, Anleihen und Immobilien angelegten Vermögens in den nächsten 5-7 Jahren verlieren werden. Es ist auch wahrscheinlich, dass sie den Großteil ihres bei Banken liegenden Geldes verlieren werden, entweder durch Bankpleiten oder Abwertung." … „Was nicht wahrscheinlich, sondern absolut sicher ist, ist das Investoren, die die neue österreichische 100-jährige Anleihe mit einer Rendite von 2,1% kaufen, ihr ganzes Geld verlieren werden. Wer kauft überhaupt diese Anleihen? Kein Mensch, der sein eigenes Geld investiert, würde jemals ein 100-jähriges Papier kaufen, das bei einem historischen Hoch der Anleihemärkte 2% Rendite bringt." Die Käufer seien natürlich Institutionen, die das Geld anderer Leute verwalten.

Der Gründer von Matterhorn Asset Management nennt außerdem verschiedene Gründe, warum die Anleihe bereits innerhalb der nächsten fünf Jahre wertlos werden könnte:

• Die Zinsen befinden sich auf einem 5.000-Jahre-Tief und können nur steigen
• Die Inflation wird zunehmen und zu Hyperinflation führen
• Staaten sind pleite und werden zahlungsunfähig sein
• Der Euro wird wertlos, nicht in 100 Jahren, sondern in den nächsten 5-7 Jahren

Marktinformationen-Archiv