Montag, 22.05.2017

Steigende Verbraucherpreise in China. 

Die Verbraucherpreise in China legten per April im Jahresvergleich um 1,2 % zu.

Im März lag die Erhöhung im Jahresvergleich bei 0,9 %. Prognostiziert war ein Anstieg von 1,1 %. Eine Entspannung gab es bei der Zunahme der Erzeugerpreise. Nachdem zuvor ein Anstieg von 7,6 % zu verzeichnen war und ein weiterer von 6,9 % prognostiziert wurde, lag die Realität bei einem Anstieg von nur 6,4 %. 

Ich denke, dass die deutsche Presse das chinesische Wachstum viel zu kritisch, in manchen Fällen sogar falsch beurteilt. Ich fände es bemerkenswert, wenn die Chinesen in diesem Jahr ein weiteres Wachstum von 6,5 % hinlegen.Das würde nicht nur den Welthandel und die Weltwirtschaft beflügeln, sondern sicherlich auch den Export von Produkten deutscher Unternehmen. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv