Samstag, 06.05.2017 

Positive Nachrichten aus Italien und Griechenland. 

In Italien ist ein deutlicher Anstieg der Auftragseingänge, im Vergleich zum Vormonat, zu verzeichnen.

Sie stiegen um 5,3 %! Noch deutlicher war der Anstieg im Jahresvergleich. Hier stiegen die Auftragseingänge um 7,8 % an. 

Aber nicht nur Italien konnte mit positiven Nachrichten überzeugen, sondern auch Griechenland setzt positive Akzente. Im Jahr 2016 wird das Land nach vorläufigen Schätzungen einen Primärüberschuss (Ausgaben für staatliche Kernaufgaben) von 4,2 % des Bruttoinlandsproduktes erreichen können. Das Ziel, das mit den Kreditgebern vereinbart war, lag bei mindestens 0,5 % des Bruttoinlandsproduktes. 

Man kann fast in jedem Staat im Euroraum sehen, dass die Entwicklung der Wirtschaft positiv ist. Selbstverständlich je nach Staat verschieden stark. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv