Sonntag, 29.05.2016 

Chinas Exporte steigen an. 

Eine Steigerung bei den Exporten Chinas sind ein deutliches Zeichen für eine Erholung des Außenhandels.

In den letzten zwei Monaten stiegen die Exporte Chinas deutlich an. Im April wuchsen sie um 4,1 % nachdem sie bereits im März um 18,7 % angestiegen waren. Betrachtet man den Welthandel, so entfallen auf chinesische Exporte 13,8 %. Dieser Anteil am Welthandel ist in etwa so groß, wie der der USA vor 48 Jahren. 

Für mich ist immer wieder erstaunlich, dass die Ökonomen von dieser Entwicklung in China überrascht sind. Ein chinesisches Wachstum im Jahr 2015 von 6,9 % bzw. 7 % war kein Drama. Trotzdem wurde dieses in der westlichen Presse häufig als ein solches tituliert. Wir werden sehen, ob die Chinesen ein so starkes Wachstum auch in diesem Jahr haben werden? Selbst ein Wachstum von 6,5 % wäre großartig. Es gibt aus meiner Sicht also keinen Grund an der Weltökonomie zu zweifeln. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv