Dienstag, 19.04.2016 

WTO korrigiert Prognose für den Welthandels nach unten - aber Achtung! 

Ja, die Welthandelsorganisation (WTO) hat das Wachstum des Welthandels von 3,9 % auf 2,8 % reduziert. Die WTO macht aber auch deutlich, dass der Welthandel weiter deutlich wächst.

Dazu sagte WTO-Chef Roberto Azevêdo: "Die Kurve beim Welthandel zeigt nach oben …". Die Risiken für den Welthandel, so die WTO, liegen derzeit vor allen in der Abkühlung der Wirtschaft in den USA und in China. Darüber hinaus belasten die anhaltend niedrigen Rohstoffpreise viele Staaten. Dazu Azevêdo:"Das könnte das ohnehin fragile Wirtschaftswachstum in den anfälligen Schwellenländern untergraben". Bei den deutschen Exporten geht die WTO davon aus, dass unser Land in diesem Jahr erneut Marktanteile dazu gewinnen wird. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die deutschen Exporte mit 4,5 % stärker ansteigen als der Welthandel. 

Ich denke, dass die WTO die Lage in den USA, gerade bei einem evtl. Präsidenten Donald Trump, richtig einschätzt, und eine Rezession befürchtet. In China teile ich die Auffassung der WTO nicht, da das geringere Wachstum Chinas auf einen konsequenten und intelligenten Umbau ihrer Volkswirtschaft zurückzuführen ist. Zu dem Wachstum des Welthandels gilt es zu bemerken, dass dieser in US-Dollar abgebildet wird. Klar ist, dass das Handelsvolumen zwar steige, aber das Volumen, aufgrund von Wechselkurseffekten, in US-Dollar betrachtet, gesunken ist. Es könnte sich bei diesem Effekt also auch um ein Wechselkursproblem handeln. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv