Dienstag, 01.03.2016

Weltwirtschaft soll 2016 um 3 % wachsen.

Das zumindest sagt die OECD in ihrer aktuellen Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft und korrigierte damit ihren Wert von zuvor 3,3 auf jetzt 3,0 %. 

Ebenso senkte sie das Wachstum für die deutsche Volkswirtschaft von 1,8 % auf jetzt 1,3 % und für die Eurozone von 1,8 % auf jetzt 1,4 %. Für die USA ist man offensichtlich optimistischer und senkte die Wachstumsprognose nur um 0,2 Prozentpunkte, auf jetzt 2,0 %.

Ich nehme die Wachstumsprognose der OECD zur Kenntnis, kann sie aber weder nachvollziehen noch teilen. Insbesondere bei dem Wachstum für die Weltökonomie, der Eurozone und Deutschland, sehe ich einen derartigen Rückgang des Bruttosozialproduktes nicht. Lediglich bei der Prognose für die USA glaube ich, dass die OECD richtigerweise einen Rückgang prognostiziert hat. Die Höhe von 0,2 Prozentpunkten halte ich jedoch für zu gering.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv