Samstag, 27.02.2016 

US-Regierung zeigt sich verärgert über Steuerermittlungen der EU- Kommission gegen US Konzerne. 

Es ist schon etwas skurril, wie die US-Regierung gegenüber der EU Steuerprüfung von US-Unternehmen Position bezieht. 

Ihrer Meinung nach, werden US-Unternehmen unverhältnismäßig ins Visier der europäischen Steuerbehörden genommen. Man befürchtet offenbar von US-amerikanischer Seite, dass ein beunruhigender Präzedenzfall in der internationalen Steuerpolitik geschaffen wird. Der US Finanzminister, Lew, forderte die europäische Kommission auf, ihre Untersuchung zu überdenken. Eine Gegenreaktion folgte auf dem Fuße. Dabei bestritt EU-Kommissionssprecher Cardoso, dass US-Firmen unfair behandelt würden. Selbstverständlich seien die EU Gesetze für alle Unternehmen gleich. 

Es ist schon überraschend, wie sich die US-Regierung in hoheitsrechtliche Aufgaben der Europäer einmischt. Gerade die US-Amerikaner sollten beim Thema Protektionismus die Lanze nicht über andere brechen. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv