Donnerstag, 21.01.2016 

Schwierigkeiten für den deutschen Export aufgrund von anhaltenden Problemen in Russland Brasilien und China? 

Eine interessante Frage, die gerade in Zeiten schwacher der Börsen in China in den Fokus rückt.

Eine Antwort auf diese Frage zu geben ist zum heutigen Zeitpunkt, wenn man China betrachtet, sehr schwer. Es bleibt aber klar, dass die Börsenirritationen im Jahr 2015 in China so gut wie keine Auswirkungen auf die Realökonomie oder das Transport auskommen hatten. Warum dieses bei schwächelnden Börsen im Jahr 2016 anders sein sollte kann ich derzeit nicht erkennen. Anders ist die Situation in Brasilien. Der geringe Rohstoffexport sorgte in der letzten Jahr in der Tat für eine Abkühlung des Welthandelsaufkommens und damit auch ein Rückgang des weltwirtschaftlichen Wachstums. Inwieweit Russland ein wirtschaftliches Problem auslöst ist nicht zu sagen, da die politischen Dinge wie beispielsweise der Ukrainekonflikt oder die Schwierigkeiten mit der Türkei diese Auswirkungen überdecken. Ich denke, dass vielmehr die Schwierigkeiten aus der Flüchtlingshilfe resultieren, da die unser Land ca. € 15 Milliarden im Jahr 2015 kosten werden. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv