Frohe Weihnachten*****Frohe Weihnachten*****Frohe Weihnachten*****
Donnerstag, Heiligabend 

Die chinesische Wirtschaft sendet wieder positive Wirtschaftssignale. 

Nachdem sich die chinesische Wirtschaft im Laufe dieses Jahres leicht abgeschwächt hatte, kommen jetzt wieder positive Wirtschaftssignale aus dem Land der Mitte.

Die Industrieproduktion stieg mit 6,2 % gegenüber dem Vorjahr auf das höchste Niveau seit fünf Monaten. Aber auch im Einzelhandel wurde mit einem Anstieg von 11,2 % der höchste Umsatz in diesem Jahr erzielt. Wie man sieht, zeigen die vom Staat aufgelegten Programme, die insbesondere zur Stützung der Aktienmärkte aufgelegt wurden, ihre Wirkung. Trotzdem muss davon ausgegangen werden, dass der Umbau des Landes, weg von der Werkbank der Welt, hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft, in den kommenden Monaten und wahrscheinlich auch Jahren etwas Wachstum kosten wird. Langfristig wird das Land dadurch mit soliden Wachstumszahlen belohnt. 

Ich denke nach wie vor, dass China in diesem Jahr ein Wachstum von 7 % des Bruttoinlandsproduktes erreichen wird. Aufgrund der zuvor beschriebenen Umbaumaßnahmen in der Wirtschaft denke ich aber nicht, dass im nächsten Jahr ein Wachstum von 7 % erzielt werden wird. Ich vermute, dass es sich knapp über 6,5 % einpendeln wird. Wie ich meine, immer noch ein extrem guter Wert. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv