Sonntag, 01.11.2015

Positive Nachrichten aus Deutschland und China.

Wieder einmal stiegen in Deutschland die Steuereinnahmen der öffentlichen Hand per September im Jahresvergleich um 3,5 %. 

Betrachtet man die Einnahmen des Bundes und der Länder für die ersten neun Monate dieses Jahres, dann sind diese um hohe 5,7 %, im Verhältnis zum Vorjahr, angestiegen (3,7 % waren prognostiziert). In der Summe stehen dem Bund und den Ländern € 453,3 Milliarden zur Verfügung. 

Im Rahmen seines Staatsbesuchs in Großbritannien, bekräftigte der chinesische Präsident, Xi, seine Zuversicht noch einmal, dass sein Land wirtschaftlich betrachtet keine "harte Landung" erleiden wird. Er unterstrich noch einmal, dass China, allen Unkenrufen zum Trotz, ein Wirtschaftswachstum für 2015 von ca. 7 % erreichen wird.

Ich denke, dass China in der europäischen Presse viel zu negativ eingeschätzt wird. Es ist durchaus realistisch, ein Wachstum in der genannten Größenordnung für 2015 zu erzielen.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv