Donnerstag, 22.10.2015

IWF senkt globale Wachstumsprognosen auf 3,1% und glaubt an ein stärker anziehendes Wachstum in den USA als angenommen?!?

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Wachstumsprognose 2015 für die weltwirtschaftliche Entwicklung von zuvor 3,3 % auf 3,1 % gesenkt. 

Als Begründung nannte er, dass China einen Gang herunterschaltet. Auch wenn ich diese Meinung des IWF nicht teile, wirkt die Sichtweise auf die US-Wirtschaft fast schon absurd. Hier glaubt der IWF, dass das Wachstum 2015 noch stärker anziehen wird als angenommen. Dabei frage ich mich, auf welche Wirtschaftsdaten der IWF seine Prognose stützt? Die Prognosen des "World Economic Outlook" des IWF sprechen eine ganz andere Sprache. 

erwartetes BIP 2015 World Economic Outlook 10/2014 World Economic Outlook 10/2015
USA 3,1 % 2,6 %
China 7,1 % 6,5 %

Darüber hinaus nahm das US-Handelsbilanzdefizit im Berichtsmonat August unerwartet stark, von USD -41,81 Milliarden auf USD -48,33 Milliarden, zu, was sich belastend auf die Wirtschaftsleistung auswirken wird.

Bei der Betrachtung der Zahlen, ist die Aussage des IWF, dass China einen Gang herunterschaltet, sicherlich nachvollziehbar. Weshalb aber der IWF glaubt, dass das Wachstum in der US-Volkswirtschaft für das Jahr 2015 noch stärker anziehen wird als zuvor angenommen, ist nicht nachvollziehbar. Vielleicht werden hier US-amerikanische Interessen überproportional stark gewichtet.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv