Donnerstag, 24.09.2015

China unter Druck? Ex- und Importe sinken. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Es bleibt eine unveränderliche Tatsache, dass sowohl Chinas Ex- als auch Import auf Dollarbasis im Jahresvergleich gesunken ist. 

Der Rückgang bei den Exporten belief sich auf 5,5 %, die Importe gaben sogar um 13,8 % nach. Jetzt lassen Sie uns einmal die andere Seite der Medaille betrachten. 

Das Land erzielte einen hohen Handelsbilanzüberschuss von USD 60,24 Milliarden, wobei nur USD 48,2 Milliarden prognostiziert worden sind. Ein fast 25-prozentig höherer Handelsbilanzüberschuss, im Verhältnis zur Prognose, ist beeindruckend. Von Problemen keine Spur, oder? Wirft man darüber hinaus bei den Ex- und Importen einen Blick auf den Monatsvergleich, dann erscheinen die Zahlen in einem ganz anderen Licht. Im Monatsvergleich stiegen die Exporte im August nämlich von USD 195,1 Milliarden auf USD 196,9 Milliarden, was den höchsten Wert für die Exporte seit Januar 2015 markiert. Bei den Importen sanken diese auch im Monatsvergleich von USD 152,1 Milliarden auf USD 136,6 Milliarden. Als Grund für diese Entwicklung ist zu einem großen Teil der Preisverfall an den Rohstoffmärkten zu sehen. Stand der Ölpreis im August 2014 noch bei rund USD 100, schwankt er jetzt um die Marke von USD 45. Eine ähnliche Entwicklung machte der Kupferpreis innerhalb eines Jahres. Wurde für 1 Tonne Kupfer noch vor einem Jahr rund USD 6.961 gezahlt, so sind es jetzt nur noch USD 5.148, was allein beim Kupfer einen Rückgang von mehr als 26 % ausmacht. Kein Wunder also, dass dieser Preiseffekt, bei gleichzeitig weniger Menge, für den Rückgang verantwortlich ist. 

Damit stellt man sich die Frage, ob die schlechte Stimmung, die die Medien zum Thema China verbreiten, volkswirtschaftlich sachlich angemessen ist oder sie dazu anhält, die chinesischen Märkte "herunter zu reden". Dieses "herunter reden" könnte im Folgenden auch eine Auswirkung in der Realökonomie mit sich bringen. Vielleicht geht es aber dabei gar nicht um Wirtschaft, sondern um Geldpolitik der USA, in einer Auseinandersetzung mit aufstrebenden Ländern, die sich von dem "Westen" emanzipieren wollen?

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv