Dienstag, 29.09.2015

Wie entwickelt sich die französische Wirtschaft derzeit?

Durchwachsen! In der Industrieproduktion gab es erst kürzlich einen unerwarteten Rückgang auf Monatsbasis. 

Sie ist im Juli um 0,8 % gefallen. Erwartet wurde eine Zunahme von 0,2 %. Aber auch die Politik scheint in Frankreich aufzuwachen. Angesichts eines Wirtschaftswachstums in Europa, vor allen Dingen in Deutschland, erhöhen die ständig steigenden Arbeitslosenzahlen offensichtlich den Druck auf die französische Regierung und zwingen sie endlich zum Handeln. Die schon mehrfach angedachte, aber nicht umgesetzte Arbeitsmarktreform soll jetzt Abhilfe schaffen. Nach deutschem Vorbild sollen Branchentarifverträge eingeführt werden und damit die Anzahl der Einzeltarifverträge deutlich von über 700 auf 100 senken. Darüber hinaus sollen für Unternehmen, mit vereinfachten Arbeitsmarktgesetzen, neue Anreize geschaffen werden, um ins Land zurückzukehren. Außerdem kündigte der französischen Präsident Hollande an, die Steuern zu senken, um auch damit neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Ich bin sehr gespannt, ob die französische Regierung ihre Pläne jetzt endlich in die Tat umsetzt - denn planen alleine reicht nicht.

Autor: Marc Philipp Brandl

 

Marktinformationen-Archiv