Donnerstag, 04.06.2015

Chinas weltwirtschaftliche Bedeutung wird immer größer. 

China investierte in den letzten Jahren große Summen in Afrika und hat sich jetzt den Ländern Pakistan und Indien zugewandt. 

Das Land wird in Pakistan USD 46 Milliarden in Infrastrukturprojekte und in Indien USD 32 Milliarden investieren. Darüber hinaus wurden Verträge über Investitionen in Brasilien, mit einem Volumen von USD 53 Milliarden, geschlossen. China selbst strebt in diesem Jahr ein Wachstum des Bruttosozialproduktes, in Höhe von 7 %, an. Man wird in China froh sein, dass sich auch der Einkaufsmanagerindex, von zuvor 48,95, auf 44,1 Prozentpunkte verbesserte. Man liegt damit zwar immer noch unter einer kritischen Marke von 50 Punkten, es zeigt aber eine Aufwärtstendenz.

 

Man kann davon ausgehen, dass China in diesem Jahr ihr Wachstumsziel von 7% erreichen wird und damit einen wesentlichen Anteil zum weltweiten Bruttosozialprodukt beitragen wird. Dieses wird in diesem Jahr, je nach Prognose, zwischen 3,5 und 4 % erwartet. Wie ich finde, ein sehr gutes Wachstum der Weltwirtschaft.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv