Dienstag, 03.03.2015

Die französische Regierung meint es offensichtlich ernst mit den Reformen.

Wie sonst wäre es zu erklären, dass die französische Regierung die grundlegenden Wirtschaftsreformen per Dekret umsetzen will. 

Der Vorteil ist, dass man damit eine Abstimmung im Parlament und somit ein untergraben von Abweichlern der Reformpolitik vermeidet. Mit den Maßnahmen soll die Wirtschaft dereguliert und damit die Konjunktur angekurbelt werden. Zu den Maßnahmen gehören neben längeren Ladenöffnungszeiten auch Erleichterungen bei den Kündigungen.

Es ist schon überraschend, was eine sozialistische Regierung in Frankreich bereit ist umzusetzen. Aber bei dem Druck auf die Wirtschaft und der unbedingten Notwendigkeit von Reformen, bleibt es nicht aus auch unbeliebte Entscheidungen umsetzen zu müssen.

Autor: Marc Philipp Brandl

 

Marktinformationen-Archiv