Montag, 09.02.2015

Neues Konjunkturprogramm in China. Staat gibt Kredite an Bauern und Kleinbetriebe.

China hat zur Stärkung seiner Wirtschaft ein neues Konjunkturprogramm aufgelegt. 

Die chinesische Zentralbank plant frische Liquidität an die Geschäftsbanken weiterzuleiten, um die Kreditvergabe an Bauern und kleine Unternehmen noch mehr zu unterstützen. Derzeit haben es Bauern und Kleinunternehmen deutlich schwerer, als beispielsweise staatliche Großkonzerne, an Darlehen von Banken heranzukommen. Zu diesem Zweck wurde die Kreditlinie, von umgerechnet € 6,9 Milliarden, aufgestockt. Dieses Geld erhalten die Geschäftsbanken zu besonders günstigen Sonderkonditionen. Diese Maßnahmen wurden nötig, da die chinesische Wirtschaft, im vierten Quartal 2014, "nur noch" um ca. 7,2 % gewachsen ist. Ob mit diesem eher schwachen vierten Quartal noch das gesetzte Wachstumsziel, von 7,5 % für 2014, erzielt worden ist, ist sicherlich fraglich. 

Sollte die chinesische Regierung weitere Konjunkturprogramme für 2015 beschließen und umsetzen, denke ich, könnte ein Bruttoinlandsprodukt von 7,5%, für dieses Jahr, Realität werden.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv