Montag, 19.01.2015

Staatspleite in der Ukraine? 

Diese Gerüchte gehen seit einigen Tagen durch die Märkte. Allerdings widersprach die ukrainische Finanzministerin, Jaresko, diesen Gerüchten.

Sie sagte, dass ihr Land mit deutlichen Finanzproblemen zu kämpfen habe, dass aber die Staatspleite derzeit kein Thema sei. Das Land benötige sicherlich Kredite und Hilfe, will aber keine Geschenke. Die Ukraine benötigt, nach Berechnung des Internationalen Währungsfonds, eine Finanzhilfe von rund USD 15 Milliarden. Bis dato hat die Europäische Union der Ukraine € 1,8 Milliarden zusätzliche Hilfen zugesagt. Selbstverständlich erwartet die Europäische Union auch eine Gegenleistung. Diese soll es in Form von strengeren Reformen in der Ukraine geben. 

Ich hoffe, dass es bei dem Konflikt, zwischen der EU und Russland, in den nächsten Wochen zu einer vernünftigen Lösung kommt. Damit dürften auch weitere Hilfen von außen für das Land einfacher umzusetzen sein.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv