Sonntag, 18.01.2015

Nach Meinung des DIHK werden die niedrigen Ölpreise zu einem Konjunkturimpuls in Deutschland führen.

Der deutsche Industrie- und Handelskammertag meint, dass die niedrigen Ölpreise zu einem Konjunkturimpuls in Deutschland führen, da dadurch Vorteile in Milliardenhöhe entstehen. 

Allerdings nur, sofern der Ölpreis auf diesem niedrigen Niveau verharren sollte. Nach ihren Berechnungen würden sowohl Verbraucher, als auch Unternehmen im Jahr 2015 um € 20 Milliarden entlastet werden. Ein weiterer positiver Effekt kam aus dem Einzelhandel. Im November legten die Einzelhandelsumsätze im Monatsvergleich um 1 % zu. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das Weihnachtsgeschäft im Dezember 2014 entwickelt hat. 

Nach wie vor sehe ich die Entwicklung der deutschen Wirtschaft sehr positiv, sofern das Problem mit der Ukraine kurzfristig gelöst wird. Und auch hierfür mehren sich die Vorzeichen auf eine baldige Lösung.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv