Donnerstag, 1. Weihnachtstag

Die Auftragseingänge für deutsche Industrie legten deutlich zu.

Die Auftragseingänge per Berichtsmonat Oktober legten in der deutschen Industrie, mit einem Plus von 2,5 %, überraschend deutlich zu. 

Dieser Anstieg ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass die Experten einen Zuwachs von lediglich 0,5 % erwartet hatten. Gerade die Auftragseingänge für die deutsche Industrie sind vor allen Dingen für Schwergutschiffe wichtig, da hier die Ladung entsteht, die später auf diesen Schiffen transportiert wird. Darüber hinaus gab es auch eine positive Entwicklung bei der Inlandsnachfrage, die um insgesamt 5,3 % zunahm. Besonders positiv entwickelte sich die Nachfrage nach Investitionsgütern, die um 8,6 % anstieg.  

Ich denke, man kann deutlich sehen, wie stabil und wachstumsorientiert die deutsche Industrie aufgestellt ist. Am langen Ende dürfte es auch dafür sorgen, dass Teile der Schifffahrt von dieser positiven Entwicklung profitieren.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv