Sonntag, 27.07.2014

In der EU steigt die Nachfrage von neuen PKW wieder an. 

Im Verhältnis zum Vormonat, wurden in der EU 4,5 % (1,19 Mio.) mehr PKW zugelassen, als noch einen Monat zuvor.

Damit lag das Plus in der ersten Jahreshälfte bei 6,5 % im Verhältnis zum Vorjahr. Etwas überraschend war, dass Deutschland, bei den großen Absatzmärkten, die letzte Position einnahm. Hierzulande sanken die Verkaufszahlen um 1,9 %. Spitzenreiter war Spanien, mit einem Plus von 23,9 % und Großbritannien mit +6,2 %.

Ich denke, dass sich hier die Abwrackprämie, die am Anfang der Krise bestanden hat, negativ auf die deutschen Neuwagenabsatzzahlen auswirken wird. Die Fahrzeuge, die damals mit den Subventionen, der Abwrackprämie angeschafft wurden, sind noch relativ neu. Das würde erklären, weshalb der Absatz von neuen PKW in Deutschland sank. Trotzdem erwarte ich, sofern der Konjunktur mit dieser Dynamik weiterläuft, dass auch die Absatzzahlen von neuen PKW in Deutschland wieder anspringen werden.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv