Samstag, 05.07.2014

Ist auch der turn-around in Großbritannien geschafft?

Einige Hinweise gibt es in der Tat, dass auch Großbritannien den turn-around aus der Krise geschafft haben könnte - zumindest mehren sich die Anzeichen.

Beispielsweise sank die Arbeitslosenquote im April, für mich unerwartet stark, auf 6,6 % und liegt damit auf dem tiefsten Stand seit fünf Jahren. Neben den Querelen beispielsweise zum Austritt Großbritanniens aus der EU und anderen Extra-Wegen, die das Land geht, ist die deutlich gesunken Arbeitslosenquote wieder ein Baustein mehr, der erhoffen lässt, dass auch Großbritannien die Krise überstanden hat. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass das Land im Verhältnis zum wesentlichen Rest von Europa deutlich weniger strukturelle Reform umgesetzt hat. Man kann gespannt sein, wie stark das Wachstum beispielsweise im Vergleich zu Deutschland anspringen wird.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv