Donnerstag, 03.07.2014

Jetzt reagiert auch das Ifo-Institut auf die positiven Nachrichten aus Deutschland.

Endlich hatte auch das Ifo-Institut seine Wachstumsprognose für Deutschland erhöht.

Jetzt glaubt man, dass auch in Deutschland in diesem Jahr ein Wachstum von 2,0 % entstehen könnte. Gleichzeitig erhöhte das Institut auch seine Prognose für das Jahr 2015 auf ein Wachstum von 2,2 %. Das Institut bezeichnet den Aufschwung als robust und stärker werdend; machte aber auch Einschränkungen. Diese Zahlen wären nur dann erreichbar, wenn es weder zu einer Eskalation des Konfliktes in der Ukraine kommt, noch zu einer Explosion der Ölpreise wegen einer eventuellen Irakkrise. Man glaubt, dass das Wachstum in Deutschland von investitionsfreudigen Unternehmen getragen werden wird. Allen voran werden hier Ausgaben für Maschinen und Anlagen das Wachstum ankurbeln. Für 2014 werden in diesem Segment Wachstumszahlen von +7,4 Prozent und für 2015 von +10,0 Prozent erwartet. Das Thema Inflation wurde vom Ifo-Institut entweder ausgeblendet oder nicht behandelt. Andere Analysten sehen Steigerungsraten bei den Verbraucherpreisen (Inflation) in diesem Jahr von 1,1 % und im nächsten Jahr von 1,7 %.

Ich habe mich auch schon gewundert, wie zurückhaltend das Ifo-Institut mit den Wachstumsraten für Deutschland in diesem Jahr umgeht. Aber am langen Ende scheint das Wachstum, und die Perspektive für Deutschland überzeugt zu haben.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv