Sonntag, 20.04.2014

Bundesregierung verbessert ihre Prognose zum Wirtschaftsaufschwung 2015.

Nachdem die Bundesregierung wohl eher "konservativ" an die Erwartung eines Wirtschaftsaufschwungs für 2015 herangegangen ist, stellt sie jetzt fest, dass die "konservative" Betrachtungsweise vielleicht doch zu konservativ war.

Sie passte nämlich ihre Erwartung für einen Aufschwung 2015 nach oben an. Jetzt prognostiziert sie eine Zunahme des Bruttoinlandsproduktes von 2,0 %, bei gleichzeitig weiteren positiven Tendenzen am Arbeitsmarkt. Für die Jahre 2016-2018 erwartet man jetzt ein Wachstum von durchschnittlich 1,5 %. Im gleichen Atemzug rechnet Bundesfinanzminister Schäuble - seit langer Zeit - wieder einmal mit einem ausgeglichenen Bundeshaushalt für 2015. Unsicherheiten sieht der Minister derzeit lediglich aufgrund der Krimkrise. 

Ich bin an dieser Stelle froh, dass die Bundesregierung zumindest erkannt hat, dass sich die deutsche Wirtschaft im nächsten Jahr wohl deutlich positiver entwickeln wird, als von den meisten Experten erwartet.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv