Sonntag, 15.07.2012

Netzausbau für Offshore-Windparks - Eigenkapitalausstattung des Netzbetreibers TenneT ist weiterhin ein Problem

Derzeit wirbt Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) für Staatshilfen in den Netzausbau zu forcieren.

Er fordert eine Offshore-Netzgesellschaft unter Beteiligung des Bundes. Nach seiner Meinung könnte nur so der Netzausbau deutlich forciert und schneller als derzeit absehbar auch die Windkraft-Offshore-Anlagen an das deutsche Stromnetz angeschlossen werden. Auch Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) sieht, wenn es zur Anschlussproblemen von Offshore-Windparks kommt, Handlungsbedarf bei den Haftungsregelungen. Hier müsse der Gesetzgeber zeitnah handeln. Ein großes Problem sei aber auch die mangelnde Eigenkapitalausstattung beim Netzbetreiber TenneT.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv