Mittwoch, 15.06.2016 

Schwedischer Energiekonzern will in neuen Offshore-Windpark investieren. 

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will in der Nordsee, vor der Westküste Dänemarks, in einen Windpark mit dem Namen „Horns Rev 3“ investieren. 

Er soll über eine installierte Leistung von 400 MW verfügen und den Strom für etwa 400.000 Haushalte liefern. Fertigstellungstermin ist für 2018 avisiert. € 1 Milliarde wird das Unternehmen hierfür investieren müssen. Baubeginn der 49 Windenergieanlagen, der „Acht-MW-Klasse“ des Turbinenherstellers MHI Vestas, wird im August 2016 sein. Vattenfall kündigte an, seine installierte Windleistung bis zum Jahr 2020 auf 4.000 MW zu verdoppeln.

Der Bereich der regenerativen Energieform wird immer weiter ausgebaut. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen geht damit immer weiter zurück. Ich kann mir vorstellen, dass diese Entwicklung der OPEC nicht wirklich „schmeckt“. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv