Donnerstag, 18.02.2016 

Erneut Probleme beim Offshore-Windpark „Riffgat“. 

Nachdem es schon beim Anschluss ans Stromnetz kostspielige Verzögerungen gab, liefern die 30 Windkrafträder seit Ende November keinen Strom mehr.

Ein Sprecher des Netzbetreibers TenneT sagte, dass die Ursache des Fehlers ein unbekannter Defekt am 50 km langen Seekabel sein soll. Das Kabel wurde seinerzeit 3 m tief unter dem Meeresboden eingespült, es sind aber an der problematischen Stelle keine Schleifspuren von Schiffsankern oder dergleichen zu erkennen. Strittig ist derzeit, wer die Kosten für die Reparatur trägt, da die Schadensursache bisher unklar ist. Um das Kabel zu reparieren, muss es von Spezialschiffen hochgezogen werden. Zuvor muss die nähere Umgebung nach Munitionsresten abgesucht werden. Darüber hinaus muss das Wetter für eine Bergung des Kabels mitspielen. Deshalb wird vorsichtshalber mit einem Abschluss der Reparaturen nicht vor Ende April 2016 gerechnet. 

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv