Samstag, 12.09.2015

Italienischer Energiekonzern entdeckt eines der größten Erdgasfelder der Welt im Mittelmeer.

Vor der Küste Ägyptens hat der italienische Energiekonzern Eni eines der größten Erdgasfelder im Mittelmeer gefunden.

Es wird geschätzt, dass das sogenannte "Zohr-Feld" Gas mit einem Volumen von 850 Milliarden Kubikmeter enthalten könnte, was umgerechnet in Rohöl ca. 5,5 Milliarden Barrel entsprechen würde. Bereits jetzt sind Gespräche mit dem ägyptischen Präsidenten in Kairo geführt worden, um eine schnelle Entwicklung des Erdgasfeldes und der Abnahme des Gases voranzutreiben. Die Größe des Zohr-Feldes ist so gigantisch, dass es ein Großteil der ägyptischen Gasversorgung für Jahrzehnte sichern könnte.

Es ist interessant wie viele Öl- und Gasfelder allein in den letzten zehn Jahren weltweit gefunden wurden. Mittlerweile bezweifle ich, dass ich es noch erleben werde, dass uns das Öl/Gas ausgeht.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv